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Historisches
1668 wurde unter Kurfürst Friedrich Wilhelm in Berlin eine Verfügung in die Welt gesetzt die besagte dass man
mehrere Portechaisen zum Transport bereitzu-stellen habe. Portechaisen (von Personen getragene Sänften) wurden im Laufe
der Zeit durch weitere amtliche Verfügungen wie zum Beispiel in Leipzig ein institutionalisiertes Transportmittel.
Aber erst durch eine Besserung der Strassenverhältnisse zur Zeit Napoleons hielten Mietkutschen in Europa Einzug
und wurden schliesslich durch die Erfindung Daimlers durch Automobile ersetzt. Im Jahr der Weltausstellung in
Paris 1889 fand in der Seine-Metropole ein Wettbewerb der Taxameter-Erfinder statt. 112 Patente aus verschiedenen
Ländern stellten die Entwicklungen der vorausgegangenen hundert Jahre dar.
In Deutschland leitete ab 1890 der Taxameter von Westendarp & Pieper den eigentlichen Siegeszug der
Fahrpreis- anzeiger ein. Der Antrieb dieses Apparates geschah bei den Pferde-droschken durch die Radumdrehung.
Bei den Motor-droschken wurde später die Rotation der Kardanwelle, welche das Fahrzeug antrieb,als Impulsgeber
für das Räderwerk des Taxameters benutzt. Im deutschen Sprachraum ist es vor allem Jacob Kienzle zu
verdanken dass der Taxameter weiterentwickelte wurde und er sich so schnell
verbreiten konnte. In Deutschland wurde das Taxi-Dach-Schild 1958 durch die Taxizentrale München
eingeführt.
Der Begriff Taxi bürgerte sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für ein
Mietauto ein und ist von dem gekürzten Wort Taxameter (frz. taximètre, lat. Taxare) hergeleitet.
Dieses Wort stammt aus dem zusammengesetzten französischen
Wort taxi (Taxe, Preis, Gebühr) und métre (im Sinne von Messgerät, messen).
Das Taxi so wie wir es heute kennen ist ein Individualverkehrsmittel das gegen Bezahlung Personen befördert.